Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =Old Boys Network=. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HeadShot

unregistriert

1

Freitag, 27. Februar 2004, 13:29

TS Hacker...

Hi,
hab ich gelesen...WICHTIG !!

In den vergangenen Tagen kam es vermehrt zu Meldungen über Personen die sich unter einem Vorwand versuchen den Serveradmin dazu zu bewegen ihnen durch anklicken mit der rechten Maustaste Logfiles anzuzeigen oder gar die Registrierung auf dem Server zu ermöglichen.


Die Folge dieser Aktion ist, das der Serveradmin durch das zeitgleiche drücken mit der rechten Maustaste auf den User in Kombination mit einer anderen Taste die Serveradminrechte erteilt. Sofort im Anschluß, nur Bruchteile von Sekunden später beginnt somit der "neue" Serveradmin allen anderen Benutzern des Servers sämtliche Rechte auf dem Server zu entziehen, und danach alle Personen mit einen Ban vom Server zu kicken. Die legalen Admins haben durch den Entzug des "SA" keine Möglichkeit mehr den Server zu administrieren. Leider bin ich selber auch aus Unwissenheit darauf reingefallen und wurde vom eigenen Server gebannt. Glücklicherweise kam ich sofort mit dem Account des"Superadmin" auf das Webinterface und konnte den Server notabschalten. Nachdem ich meine Rechte als Admin wieder rekonstruieren konnte stellte ich fest, das die Person sich auf dem Server mehrere Accounts mit Adminrechten angelegt hat. Diese wurden natürlich sofort gelöscht.

Nachdem sich nun die Meldungen von anderen geschädigten Mietern von TS-Servern häuften ging ich der Sache nach und bekam den Hinweis auf einen Server dessen Admin vorgewarnt war und geistesgegenwärtig das Richtige tat. In genau so einem Fall wo jemand die unbefugte Übernahme des Servers einleiten wollte wurde vom Admin das Gespräch aufgezeichnet und die IP festgehalten.
Gegen diese Personen wurde mittlerweile Strafanzeige erstattet. Durch die Neueinrichtung des Servers nach so einer "feindlichen" Übernahme entstehen dem Mieter nicht unerhebliche Kosten.

Drei dieser Versuche werde ich daher hier auf der Seite veröffentlichen. Die IP Adressen der Personen sind bekannt. Sollte jemand eine dieser Personen erkennen, bitte ich um kurze Mail an info@warumdarum.de.

1.Versuch

2.Versuch

3.Versuch

Durch die Aufnahme im TS klingt es etwas brummig. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Gruss
HeadShot

Beiträge: 3 758

Wohnort: Aschebääsch

Beruf: Kluchschnacker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Februar 2004, 13:47

Jo, hab ich auch schon gelesen. Üble Sache ! Und vor allem: Kann schnell auch mal aus Versehen passieren. ich habe neulich mit einem der Trials versucht, den Channel zu wechseln und bin dabei auf die rechte Maustaste gekommen. Und schwupp, schon hat man im Kontextmenü "Grant Admin" angeklickt.
Naja, ist mir gleich aufgefallen und ich hab die Rechte sofort wieder entzogen. Aber gefährlich ists trotzdem.

Wo wir grad dabei sind: Wenn wir am WE die ersten =Old Boys-T= zu Fullmembern ernennen, müssen wir langsam mal über die Kapazität des TS nachdenken. Gemietet sind derzeit 10 Slots, dass könnte bald eng werden. Ich überlege derzeit, ob ich das Ding als "Non-Public" stelle oder nochmal 5 Slots dazumieten sollte.

Horrido
Ratz





3

Freitag, 27. Februar 2004, 15:23

Mach datt!

Übrigens: diese TS-Status-Anzeige ich richtig genial: Ich hab' heute morgen hier von der Arbeit aus mal reingeschaut und siehe da: 3 Trials am zocken!!!

So macht das doch Laune.


Der deutsche Landser fürchtet nur Gott und die eigene Ari.


--------------------------------------


Thema bewerten