Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. November 2005, 12:45

Wo liegt die Grenze ?

Ich kenn die Problematik noch aus meinen BF42 Zeiten. Wo zieht man die Grenze beim Basecamping. Was ist erlaubt und was nicht.
Und, die SpecOps Aufgaben machen es noch viel komplizierter, als zu BF42 Zeiten! Das ist ein Thema, was Endlosthreads wie "Was spielt ihr sonst noch?" Konkurrenz machen kann.

Ich möchte dazu nur 2 Beispiele aktuell mal ins Feld führen.
(In die Base fahren und metzeln oder Ari nehm ich mal von
der Diskussion aus)

Gulf of Oman:

Wenn die Amis alle Flaggen halten, wo dürfen sie sich aufhalten um ein ausbrechen der MECs aus der nicht einnehmbaren Base zu unterbinden, ohne einen Kick zu riskieren. Btw ist Basecampen in dem Fall eine unglückliche Bezeichnung. Da es nur eine MEC Base gibt in der Situation, wird sie eh becampt. Ob nun aus 100 Meter Entfernung oder 800.
Ab wann ist ein Gegner zum Abschuß freigegeben? Darf ich ein Flugzeug daran hindern abzuheben, bevor es eine Gefahr wird? Man kann mit dem Panzer ja schon von der Häuserreihe oben bequem in die Base schiessen.

Kubra Dam:

Ein etwas andere Situation (wenn ich mich gerade recht Entsinne).
Die gestrichene Flagge steh am Flughafen. Der Spawnpunkt vorn gehört zwar dazu aber ist sehr weit von der Flagge entfernt. Ist nun alles was nach dem Brückenkopf kommt nur Sperrzone?

Das grundsätzliche Problem liegt einfach darin, das es zwar Regeln gibt, aber dennoch jeder diese Regeln etwas anders auslegt, interpretiert und anwendet. Und so lange es auf dem Boden der Map keine Rote Linie gibt, die besagt "Hier nicht rüberfahren" oder "Ab hier erst beschiessen" wird es immer wieder Konflikte geben.
Man kann aber auch kein Regelwerk aufstellen, was das Ausmaß des BGB annimmt. Denn dann brauch man pro Spieler einen admin, der genau überwacht, was gerade passiert.

Ich z.B. spiele um Spaß zu haben (manche ja eher um sich zu beweisen) und daher ist zu obigen Thema meine Regelinterpretation die nächst gelegene Flagge zu halten. Bei Gulf of Oman z.B. das Hotel. Oder das ich als Spec Ops in die Gegnerbase fahre um die Commanderteile so lang und so oft zu zerstören wie es nur geht. Denn damit kann man auch einen Commander vom wesentlichen Geschehen abhalten. Genau genommen campe ich dann zwar dort in der uneinnehmbaren Base, da ich sie nicht freiwillig verlasse aber ich versuch mich zu verstecken und gegebenenfalls _wehre_ ich mich. Dies dann aber mit Pistole und Messer oder mit Sprengsatz falls es jemand mit Panzer versucht. Aber ich attakiere nicht aktiv und wahllos und schwäche mich fairer Weise da durch, das ich max. die Pistole anwende. Für jenen, der mich versucht hat raus zu werfen aber Opfer meiner Pistole wurde, ärgert sich und beschipft mich dann vielleicht als Basecamper. Anschuldigungen sind oft schnell gesprochen.

Es ist eben nicht leicht eine Grenze zu ziehen bei diesem Thema.

PS: Da ich lange Zeit (BF42) in einer ähnlichen Gemeinschaft gespielt habe und auch Admin war, der die selben Regeln auf einem Server durchsetzen musste, kenn ich die Problematik leider nur zu gut. Daher weiss ich auch wie ich mich, weil ich die Regeln gut finde, auf einem Server zu verhalten habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=Old Boys= Vorto« (9. November 2005, 13:05)


2

Mittwoch, 9. November 2005, 13:37

Ich kann hier nur von mir sprechen, wie ich gewisse Dinge handhabe.

Wann ist ein Gegner in einer nicht einnehmbaren Base(Carrier) zum Abschuß freigegeben ?

Beschießt mich wer aus der Base(Carrier), schieße ich natürlich zurück.

Versucht der gegnerische Jet/Heli zu starten, werde ich ihn mit Sicherheit daran hindern. Treff ich dabei jemanden anderen, tja ...

Fliegt der Jet/Heli zum nachladen/reparieren zur Base(Carrier), werde ich mit Sicherheit den Angriff nicht abbrechen.


... mehr gibts dazu später (sch :zensur: Arbeit)

Clouseau

unregistriert

3

Mittwoch, 9. November 2005, 13:40

RE: Wo liegt die Grenze ?

Ja das mit den Grenzen ist wirklich ein Problem.

Besonders schwierig, finde ich, wird es auf der China-Seite bei Dalian Plant.

Hab es leider schon auf dem Server erlebt dass zwar nicht in der der Mainbase gecampt wurde, aber dafür am Ende vom Tal. Und da das der einzige Zugang zu der Map ist, war das natürlich für die Ami-Seite ein Schlachtfest.

bye,
Clouseau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouseau« (9. November 2005, 13:42)


Beiträge: 1 631

Wohnort: Da wo Hundertwasser seine Züge halten lässt...

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. November 2005, 13:44

Gut geschrieben, Vorto! :thumbup:

Es ist in der Tat eine schwierige Sache, das Basecamping zu definieren und da die Grenze des Erlaubten zum Unerlaubten zu finden. Da wir nun mal als Zahlende alle Serveradmins sind, wird es vermutlich genausoviele Interpretationen geben, wie wir Admins sind. Wobei ich mal für uns zugute halten möchte, dass wir uns sicherlich bemühen, es richtig zu machen. Aber auch hier sind wir nun mal Menschen und es kann sicherlich mal schnell passieren, dass einer in einer gewissen Rage eher auf KICK klickt als an anderen Tagen.

Es liegt uns sicherlich fern, unsere Stammspieler zu vergraulen. Denn neben den vertrauten =Old Boys= sind es auch die Stammspieler, an die man sich gewöhnen möchte. Ihr seid ja schon fast Mitglieder, aber ohne Status. ;)

Im Allgemeinen gehen wir eigentlich davon aus, dass der gesunde Menschenverstand einem schon gebietet, gewissen unausgesprochene oder ungeschriebene Regeln nicht zu überschreiten. Einfachstes Beispiel Teamkill. Normalerweise sollte wohl jeder davon ausgehen (auch die, die nicht bei der Bundeswehr waren), dass man Teamkollegen nicht absichtlich beschiesst, sowohl im Spiel als auch in der Kriegsrealität. Das es doch passiert, liegt meistens an einem Versehen. Ein klitzekleiner Prozentteil kann es sich doch nicht verkneifen, aber die spielen eher wieder - wie du so schön sagtest - nicht zum Vergnügen, sondern um sich zu beweisen. Also sollte eigentlich jeder wissen, dass man Basecamping nicht betreibt, weil es unfair ist und den Spielspaß vertreibt. Denn jeder war sicherlich auch mal genau auf der anderen Seite und Opfer von Basecampern, so dass man eigentlich wissen sollte, wie es ist und es deshalb besser machen, nämlich gar nicht. Ich behaupte mal einfach frech, die trotzdem in die nicht einnehmbare gegnerische Homebase fahren tun es, um sich zu beweisen (Thema punktegeil).

Um mal wieder auf die Problematik des nicht ausgewogenen Kickverhaltens: ich muß ebenfalls gestehen, dass ich es so gut wie nie lese, wenn sich jemand über andere Spieler beschwert. Meistens kicke ich nur, weil ich selber betroffen war und es live und in Farbe miterlebt habe. :sorry:

Nachtrag: Ich bin zu langsam beim Tippen. Während ich den scheinbar zweiten Post erdacht habe, gabs schon zwei weitere Antworten. :rolleyes:

Zitat

Original von =Old Boys= Occulta
Ich kann hier nur von mir sprechen, wie ich gewisse Dinge handhabe.
...
Versucht der gegnerische Jet/Heli zu starten, werde ich ihn mit Sicherheit daran hindern. Treff ich dabei jemanden anderen, tja ...


Tja und das ist für mich schon eindeutig Basecampen. Du fliegst doch mit Absicht über den Flugplatz und lässt Bomben regnen, oder? Dann ist es ja nicht mehr weit davon entfernt, dass du gleich die Panzer zerlegst... ist ja fast dasselbe. :rolleyes:

Zitat

Original von =Old Boys= Occulta
Ich kann hier nur von mir sprechen, wie ich gewisse Dinge handhabe.
...
Fliegt der Jet/Heli zum nachladen/reparieren zur Base(Carrier), werde ich mit Sicherheit den Angriff nicht abbrechen.


Nun gut, ist Auslegungssache, aber da breche ich persönlich den Angriff ab. Oder besser gesagt, nicht abbrechen, aber just in dem Moment schieße ich nicht. Im Normalfall verlangsamt ein Gegner seinen Flug ja nicht, so dass es danach ja weitergeht. :D Aber wie gesagt, das ist sicherlich Auslegungssache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=Old Boys= Seregon« (9. November 2005, 13:52)


Clouseau

unregistriert

5

Mittwoch, 9. November 2005, 13:58

Zitat

Original von =Old Boys= Occulta
...
Wann ist ein Gegner in einer nicht einnehmbaren Base(Carrier) zum Abschuß freigegeben ?

Beschießt mich wer aus der Base(Carrier), schieße ich natürlich zurück.

Versucht der gegnerische Jet/Heli zu starten, werde ich ihn mit Sicherheit daran hindern. Treff ich dabei jemanden anderen, tja ...

Fliegt der Jet/Heli zum nachladen/reparieren zur Base(Carrier), werde ich mit Sicherheit den Angriff nicht abbrechen.
...


Ich weiss dass das jetzt deine eigene Einstellung ist.

Nur ist es aus der Sicht eines Gastes schwer zu begreifen warum es einmal erlaubt ist und einmal nicht.

Ich habe z.B. als ich vorgestern gekickt wurde auf den startenden Heli geschossen. Der ohne unterlass das Insel-Dorf (hoffe das heisst so) beschossen hat. Und sofort wieder in die Base zurück ist. Auch wurde das Insel-Dorf mit der Flugabwehr aus dem Eingang zu Base beschossen. Und als ich aus der Base mit Panzerabwehr beschossen wurde hab ich zurückgeschossen.
Die einzigen Kills dich ich gemacht haben, waren Grizzly68 und Partisan. Und die waren beide jeweils ausserhalb der Base. Und der Kick kam ohne Warnung.

Das nächste was mir passiert ist. Auf Dalian Plant hab ich mit meinen Jet gegen einen Heli gekämpft. Der Heli war beschädigt und ich habe ihn verfolgt. Hab ihn dann mit der AA-Rackete erwischt als der über dem Heli war. Es waren 2 Old Boy's in dem Heli. Und schwups hatte ich eine Verwarnung wegen Basecamping beim Träger.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiss nicht mehr recht was nun erlaubt ist was nicht.
Macht es Sinn darauf hinzuweisen das ein Mitspieler, meiner Meinung nach, was falsch macht ohne gleich ermahnt zu werden das Diskussionen im Forum geführt werden sollen.

Und versteht mich nicht flasch. Ich spiele im Grunde gern auf dem O-B Server und auch gerne mit und gegen O-B's.
Nur macht sich eben zur zeit etwas Unsicherheit und Unzufriedenheit breit.

bye,
Clouseau

6

Mittwoch, 9. November 2005, 14:09

@Seregon

und das mache ich mit Sicherheit nicht, dass ich Bomben abwerfe !!!

sicher drehe ich ne Runde über den Flugplatz/Flugzeugträger, aber Du wirst bei mir sicher nicht sehen, dass ich Bomben abwerfe !!!

ich versuche nur den Heli/Jet zu kriegen ;)

wenn das nun Basecampen ist ... :hmm:

red_death1

unregistriert

7

Mittwoch, 9. November 2005, 14:11

Unabhängig von den Serverregeln der Old Boys (ich schreibe bewusst nicht OB´s, man möge mich loben ;)) handhabe ich das so:
Ich spiele, um Spass zu haben. Meine Mitspieler auch - egal ob in meinem Team oder im gegnerischen. Und da ich genau weiss, wo bei mir der Spass aufhört (Rape der Mainbase z.B.) verhalte ich mich so, dass keinem meiner Mitspieler der Spass vergehen muss.
Das ich ab und an mal einen kille - nun damit muss derjenige fertig werden. Das muss ich schließlich auch. ;( ;(

Beiträge: 1 631

Wohnort: Da wo Hundertwasser seine Züge halten lässt...

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. November 2005, 14:29

Zitat

Original von =Old Boys= Occulta
@Seregon

und das mache ich mit Sicherheit nicht, dass ich Bomben abwerfe !!!

sicher drehe ich ne Runde über den Flugplatz/Flugzeugträger, aber Du wirst bei mir sicher nicht sehen, dass ich Bomben abwerfe !!!

ich versuche nur den Heli/Jet zu kriegen ;)

wenn das nun Basecampen ist ... :hmm:


Ach, die Wahl der Waffen ist doch egal. Fakt ist, dass du in/über der Homebase auf einen Gegner wartest. Wenn ein Panzer fliegen könnte, würde der eben auch über der Homebase schweben und nur darauf warten, dass ein Gegner in einen Panzer steigt, um...

OK, ein Flugzeug kann nicht über der Homebase warten, es liegt in der Konfiguration des Flugzeugs, dass du eine mehr oder weniger kleine Kurve fliegen musst (nur damit du nicht gleich wieder ne Retourkutsche in dieser Richtung bringst... :zunge: ), aber das Ergebnis ist doch das gleiche.

9

Mittwoch, 9. November 2005, 14:45

Ich nutze eben die ganze Map aus und da fliegt man schon das eine oder andere mal über den Flughafen/Flugzeugträger, aber das heißt noch lange nicht, dass ich andauernd Kurven um die Homebase fliege.

10

Mittwoch, 9. November 2005, 14:49

@Clouseau

Ja, du wurdest von mir gekickt (auf mehrfaches Bitten der Old Boys) und zwar weil du die Mainbase regelmässig beschossen hast. Das eine mal, dass du hier erwähnst, waren Grizzly und ich ausserhalb der Base, die anderen Male, wo du mich in der Base gekillt hast, verschweigst du.
Und auf Dalian Plant hast du uns so genervt (weil dein Jet ständig über unserem Flugfeld war) dass man dich wieder auf Bitten der Old Boys gekickt hat. Und Warnungen gab es (es gibt schliesslich ein Protokoll) genug, wenn man die übersieht, dann weiss ich nicht. Ich wußte auch nicht, was mit dir/euch los war, normalerweise kenn ich euch nicht so und es macht Spass mit/gegen euch zu zocken, aber nicht so. Bitte, haltet euch an die Regeln und wir haben auch weiterhin Spass mit euch. Es wurden aber auch Spieler von unserer Seite gekickt (hab ich selber gemacht) weil die ständig in eure Base geballert haben. Wir kicken nicht nur unsere Gegner (die Anschuldigungen waren schon zu genüge da), und nicht aus Freude am kicken, wir wollen unserern Server sauber halten und Spass am zocken haben.

Clouseau

unregistriert

11

Mittwoch, 9. November 2005, 15:28

@ =Old Boys= Partisan

Ich weiss jetzt nicht auf welchen kick du dich bei Dalian Plant beziehst. Ich wurde bis jetzt nur 1x vom Server gekickt (ausser ein paar mal wegen Idle) und das war vorgestern auf Dragon Valley. Wo ich oben, mit dem BTR, auf dem Hügel stand.
Das war auch das erste und einzige mal das ich da oben stand. Oder in der nähe der Base war. Ansonsten war Ich beim Inseldorf. Und habe von dort 1x auf die Mobile AA geschossen die in der Einfahrt zur Base stand und von dort den Hügel mit dem Pavilion unter Beschuss genommen hat.
Und soweit ich weiss, habe ich dich und Grizzly ausserhalb der Base gekillt.
Ob ich du an der Panzerabwehr gesessen bist oder ob es jemand anders war, der mich aus der Base raus beschossen hat, kann ich nicht mehr sagen.
Welchen anderen Kill von dir du meinst weiss ich nicht. Vielleicht warst du mal in dem Heli. Aber da bin ich der Meinung von Occulta.

Zitat

Versucht der gegnerische Jet/Heli zu starten, werde ich ihn mit Sicherheit daran hindern. Treff ich dabei jemanden anderen, tja ...

Ich habe bewusst nur auf den Heli gehalten.

Und zu dem Vorfall auf Dalian Plant, vor ein paar wochen, kann ich dir sagen, das ich nur einmal bewusst auf den Heli geschossen habe der zur Reperatur in Richtung Träger geflogen ist. Dann im grunde sehe ich das in dem Fall genauso wie Occulta. Warum soll ich dem schwer beschädigten Heli die Chance auf eine schnelle Reperatur geben, die ich als Jetpilot nicht habe.
Du weisst, glaube ich, selber ganz gut, wie lange es als Jet dauert bis man repariert ist, wieviel Überflüge man da machen muss. Und da kann ich nicht so einfach über dem Flugplatz schweben.

Es kann natürlich sein das ich mal über den Träger, wohlbemerkt nicht schießend, geflogen bin. Aber das ist schon allein durch die Nähe des Trägers zum Festland und der größe der Maps nicht zu vermeiden, das man da mal eine Kruve drüber fliegt wenn man im Luftkampf ist.

Meine Schüsse auf den Träger gerstern bei "Gulf of Oman", ich gebs zu, war eine reine Trotzreaktion. Nachdem ich 7x in der Mainbase von einem Jet respwan gekillt wurde. Der hat eine Bombe nach der anderen in die Base geworfen und mit MG reingehalten. Wir wollten dann einfach nur darauf hinweisen was los ist. Wurden aber im Grunde nur damit abgewimmelt das nicht diskutiert wird. Ich aber ein Tag zuvor deswegen gekickt wurde.

bye,
Clouseau

Beiträge: 3 758

Wohnort: Aschebääsch

Beruf: Kluchschnacker

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. November 2005, 15:59

Zitat

Original von Clouseau
en Träger gerstern bei "Gulf of Oman", ich gebs zu, war eine reine Trotzreaktion. Nachdem ich 7x in der Mainbase von einem Jet respwan gekillt wurde. Der hat eine Bombe nach der anderen in die Base geworfen und mit MG reingehalten. Wir wollten dann einfach nur darauf hinweisen was los ist. Wurden aber im Grunde nur damit abgewimmelt das nicht diskutiert wird. Ich aber ein Tag zuvor deswegen gekickt wurde.


Und die Trotzreaktion war das Problem. Es ist ja ok, auf ein Fehlverhalten hinzuweisen, aber doch bitte nicht durch genau den gleichen Mist und dann noch der Argumentation "Der da hats aber auch gemacht"... Genau dieses Diskussionsniveau wollen wir hier nicht haben...
Horrido
Ratz





Clouseau

unregistriert

13

Mittwoch, 9. November 2005, 16:05

@Ratzeputz:

war mein fehler, hab mich nicht richtig ausgedrückt.
Vor meiner Trotzreaktion, gab es mehrmals schriftliche Hinweise auf die Missstände. Auf die aber eben nicht eingegangen wurde und das ist das was mich dann trozig gemacht hat.

bye,
Clouseau

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Clouseau« (9. November 2005, 16:43)


=Old Boys= MacLoude

Admin & Mod &Forenknecht

Beiträge: 2 728

Wohnort: Idstein

Beruf: Tiefdurchatmer

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. November 2005, 18:22

OK Ratze hat recht das das zu nix führt, wenn man sich gegenseitg immer Sachen an den kopf wirft.

Hier mal ein Angebot von mir. Da ich nicht immer im Spiel alles lese oder auf alles achten kann, aber relativ häufig online bin.

@Clouseau sollte mal wieder eine Situation entstehen, in der du dich ungerecht behandelt fühlst, dann schreibe mich direkt im Spiel an, damit ich oder andere Old Boys es besser erkennen können. Ich hoffe damit besser reagieren zu können. Es ist nicht immer einfach Sachen zu beurteilen oder mitzubekommen, wenn man nicht auf der jeweiligen Seite spielt oder an einem anderen Ort auf der Karte ist.
Pax vobiscum

|MacLoude|
--------------------------------------------------------------------------------------
- Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch -
- 60% der Amokläufer spielen Computerspiele, 100% der Amokläufer essen Brot! Verbietet Brot! -

15

Mittwoch, 9. November 2005, 20:47

Also, ich möchte auch mal kurz was dazu sagen, ich betone: kurz
...ich habe nämlich keine Lust hier Romane über dieses Thema zu schreiben und auch ehrlich gesagt keine Lust dazu.
Ich finde, das lohnt sich auch gar nicht, denn das Leben ist zu kurz dazu.

Zu dem "Jet-Richtung-Mainbase-fliegend-angreifen":

Ich finde ein Jet in der Luft darf IMMER verfolgt werden, egal wo er hinfliegt, egal wo er ist, weil er in der übrigen Zeit des Spieles fast immer den Luftvorteil genießt und den gegnerischen Spielern schon gehörig auf den S :zensur: gehen kann.

Ich finde es nur gerecht, wenn man ihm auch über seine Base hinterherfliegen kann, solang man dann dort keine Bomben abwirft, wie Occulta schon sagte. Ich kann ja auch mit dem Jet in Gebieten rumfliegen, die eigentlich der Todeszone angehören, ohne daß der Countdown beginnt...schonmal aufgefallen? Ergo befindet sich der Jet in der Luft im Niemandsland und ist somit angreifbar, so sehe ich das.

Zum Abschluß möchte ich noch sagen, daß ich mich herzlich gern MacLoudes Meinung anschließe, um diesem RIESEN-PROBLEM...was eigentlich keines ist endlich mal Einhalt zu gebieten.

Ok....vertragen wir uns wieder?

EDIT: War doch zu lang, ne?


;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=Old Boys= Ethan« (9. November 2005, 20:52)


BUko

Lost Boy

Beiträge: 297

Wohnort: Mettmann

Beruf: In der IT

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. November 2005, 20:52

Zitat

Original von red_death1
(ich schreibe bewusst nicht OB´s, man möge mich loben ;))


Ich habe es gelesen und Lobe hier mal ganz Öffentlich den Red_Death1... :thumbup: :thumbup: :abmosch:
*** Habt respekt, seid fair und habt spass *** ;)
Goldener DLG-Preis 2005
Buko Meerrettich Frischkäsez.Doppelrahms.200g

Beiträge: 1 631

Wohnort: Da wo Hundertwasser seine Züge halten lässt...

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. November 2005, 13:18

Zitat

Original von =Old Boys= Occulta
..., aber das heißt noch lange nicht, dass ich andauernd Kurven um die Homebase fliege.


:sorry: OK, hab ich vielleicht etwas zu krass ausgedrückt.

Thema bewerten