Sie sind nicht angemeldet.

=Old Boys= Lübecker

unregistriert

1

Dienstag, 12. Februar 2008, 10:52

Nettes Netzteil...

Klick mich, Du Sau!

Frage: Wir das Kraftwerk oder zumindest ein Umspannwerk gleich mitgeliefert?

Meine Meinung: Einfach nur noch irre, was heutige Rechner verbrauchen.

Lobe mir doch da den Vorstoß der c't in der aktuellen Ausgabe, die es endlich einmal angehen, die Rechner wieder sparsamer zu machen.

Wenn ich mitbekomme, dass Grafikkarten mittlerweile fast soviel Strom wie ein sparsamer Staubsauger verbrauchen, kommt mir die Galle hoch.

In der Hardware Luxx printed wurden ebenso Netzteile getestet. Dabei kamen wahnwitze Verlustleistungen heraus: Ein System verlos sage und schreibe 352W maximal. Selbst im IDLE-Modus nahm das Teil noch 231W.

Das Netzteil hat insgesamt schlecht abgeschnitten. Testsieger wurden zwei andere, welche im IDLE-Modus "nur" 210 und 209W verloren, unter Volllast "nur" 314 und 316W...

:bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:

Und jetzt kommt Ihr...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=Old Boys= Lübecker« (12. Februar 2008, 10:52)


2

Dienstag, 12. Februar 2008, 15:10

@ Lübi
Und jetzt kommt Ihr...

bitte sehr

Das es auch sparsame Rechner im Handel gibt, hört die Gilde von E-On und Co nicht gerne.
Der Wahn liegt doch eindeutig bei der Grafik und der CPU Geschwindigkeit.
Die meisten Leute haben schon heute Technik im Rechner die ihr Betriebsprogramm überhaupt nicht unterstütz.
Kurz gesagt: Teuer Bezahlt, aber bringt nichts.

Wer nur ein Rechner braucht um mal ins I-Net zu gehen und mit normalen Programmen zu arbeiten kommt heute mit 13 Watt unter Vollast aus. (8,5 Watt im Leerlauf)
O.K. zu zocken ungeeignet, aber wie oft zockt man und wie viele Stunden dümpelt solch eine Zockermaschiene einfach so vor sich her und frisst Strom ohne ende.

Bei mir sind es mit den ganzen kleinen Trafos von hunds und kunds schlaffe 60 Watt, wenn der Rechner aus ist. 8o
Daher sollte jeder mal die Steckerleiste wo der Rechner mit seinen kleinen Helferchen dran sind, überprüfen.
Solche Geräte gibt es bei fast jedem Elektronikladen zum ausborgen.

3

Dienstag, 12. Februar 2008, 16:36

Also mal ehrlich ...

... mag jetzt ´n bißchen großkotzig rüberkommen, aber:

Was interessiert mich der Stromverbrauch meines Rechners ? :ooo

Manchmal läuft das Teil ´n ganzen Abend so vor sich hin und ich ... schaue in einem anderem Zimmer fern ... und? Who cares ?

Solche Dinge, über die Ihr Euch gerade auslaßt, sind es in meinen Augen gar nicht wert, besprochen zu werden, sorry.


;)

4

Dienstag, 12. Februar 2008, 17:22

Zitat

Original von =Old Boys= STP
Daher sollte jeder mal die Steckerleiste wo der Rechner mit seinen kleinen Helferchen dran sind, überprüfen.
Solche Geräte gibt es bei fast jedem Elektronikladen zum ausborgen.


kann man (meistens) getrost knicken, denn diese sog. "energiemessgeräte" haben eine derart schlechte genauigkeitsklasse, das die angezeigten werte oft weit am echten ergebnis vorbei gehen.

wer natürlich ein super geiles effizientes rechnersystem hat, kann sich ja im ersten step überlegen, was man für sich selbst eigentlich braucht. highend oder low budget??? im 2ten step nehm ich mir als gute alte ohmsche gesetz zur hand und brühte darüber, wie ich den besten leistungsfaktor meines systems hin bekomme. aber merke: billige netzteile haben zumeist einen grottigen cos phi, egal in welchem lastbereich...

grundsätzlich sehe ich es so wie uns ethan:

rechner sind mein hobby und dafür gebe ich geld aus. für die hardware, software UND für die energie.

und nicht vergessen:

"beim kondensator eilt der strom vor..."

oder anders gesagt:

"bei induktivitäten, ströme sich verspäten..."

einer meiner berufsschullehrer sagte immer:

"singt die amsel im drossel chor, eilt die spannung dem strome vor..."

so long... york... der erst bei 20.000 volt so richtig munter wird... ;)

5

Dienstag, 12. Februar 2008, 18:02

Ich habe das an anderer Stelle schon mal gesagt:

Wenn ich zuhause bin dann ist mein PC an,selbst dann wenn ich ihn nicht nutze.
Also druff gesch***** wieviel oder wie wenig Strom ich deswegen verbrauche.

6

Dienstag, 12. Februar 2008, 19:17

Eigentlich sollte uns das sehr wohl interessieren - tut es aber nicht. Ich bin bei der Diskussion etwas zwiegespalten. Einerseits tut mir das Geld und die verschwendete Energie leid, andererseits muss ordentlich Power unter die Haube.

Viele Grüße vom Chief!
Getrennt marschieren, vereint schlagen
Generalfeldmarschall Graf von Moltke, 1869.

Die erste Nacht am Galgen ist immer die schwerste.
Finnisches Sprichwort.





=Old Boys= Manu

Jungs, mal ne Frage ...

Beiträge: 3 158

Wohnort: Mannheim

Beruf: Callboy

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:31

Sehe es auf der einen Seite so, das wenn ich ne geile Grafik haben will, ich Ordentlich energie brauche, finde es aber weniger toll, den Rechner laufen zu lassen, wenn man diesen nicht benötigt. Das ist Energie, die man sparen kann, und die weniger produziert werden muß.
Wenn dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!" ......dann hau ihm in die Fresse und sag: "Warte....wird gleich besser!!!

Thema bewerten